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Der Teil mit den gröbsten Bedingungen. Auf Höhen meist nicht mehr unter 400 metern erreichen wird den berühmten At Baikal mit offiziellen 4635 metern. Dort angekommen, stellen wir fest, daß die TAfel ein gutes Stück unter dem letzten Anstieg ist. Und das ist der Schlimmste von allen. Kurz: Wir unternehmen zwei Versuche und kommen nicht rauf. Kein Weg, um die letzen hundert meter raufzukommen bevor unsere Ente aufgibt. Auch keine Chance für 2 Leute in der Höhe das Auto über die Steigung zu schieben. Schließlich hat Korbi die Idee, die uns den Tag und wahrscheinlich die ganze Tour rettet: Der Rückwärtsgang ist anders übersetzt als der erste, und er schiebt das Auto einfach Rückwärts über die letzen paar meter. Nach unserem GPS sind wir über 4700 meter.

 

Die weitere Strecke ist von der Sorte "nicht über 20".

 

Auf der Strecke nach Norden kommen wir and einem Dorf vorbei. Lediglich ein paar Hütten und 10 Einwohner. Wir werden zum Mittagessen eingeladen und der Großvater verspricht uns, daß die Straße 10km weiter besser wird. Wir erreichen Karakul, das wir eigentlich als Tagesziel festgelegt hatten. Aber es ist früh am Tag, die Straßen sind gut, also beschließen wir, richtung Kyrgistan weiterzufahren. Die Straßen sind gut, wie versprochen. Allerdings änderd sich das kurz vor der Grenze. Wieder gehts über grobe Geröllfelder und bis auf 4300m Höhe, wo die Tajikische Grenzkontrolle ist. Nach ein paar paar Fotos vom Auto fahren wir weiter abwärts zur Kirgisischen Kontrolle. Den Weg dorthin kann man nicht mehr als Straße bezeichnen. Es ist einfach rauhes Gelände. Frägt sich, wie das normale Autos machen. Unsere Ente ist hoch genug und steckts das ganze mit einem Lächeln weg. Je weiter wir von der Grenze wegkommen, umso besser werden die Straßen, die ohne Weiteres einen Vergleich mit unseren Standhalten. So haben wir kein Problem, Sary-Tash zu erreichen, wo wir ein einem Guesthouse übernachten.

 

 

 


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